Une Autre Voix

Benny Nemerofsky Ramsay

exhibition view, photo: WEST. Fotostudio

Une Autre Voix[1]

 

An emergency siren can be heard in the “Kleiner Hofgarten”. The noise is coming from a gilded horn loudspeaker mounted over the entrance to the Kunstpavillon. As one moves closer, the human quality of the siren becomes clear; it is both moving and simultaneously rather uncanny. Benny Nemerofsky Ramsay had the alarm signal made by recording the singing of a soprano in the Vienna Boys’ Choir (the Sängerknaben), and has entitled his sound installation The Return. Possibly, some longing also resonates in the boy’s voice. Or are we simply interpreting the pure voice, clear as a bell, in this way – for example, as a desire to rediscover something lost in the past, something simultaneously rather nightmarish? Benny Nemerofsky Ramsay, who has been creating large complexes of work in which the human voice operates as a key artistic medium since 1999, lays out an acoustic sphere, an emotional landscape in the park, which visitors to his solo exhibition walk through as an introduction, so to speak.

The exhibition circuit begins with a handwritten letter, a letter of thanks to Spanish philosopher and queer theorist Paul B. Preciado (born Beatriz Preciado). In the essay “Une autre voix” (A Different Voice) Preciado provides a moving description of his vocal metamorphosis implemented by taking testosterone. Benny Nemerofsky Ramsay says that his decision to name the show in the Kunstpavillon after the abovementioned text should be seen as homage to Preciado. Not being able to find a postal address for the author, Nemerofsky Ramsay wrote him a digital message, saying that the letter is waiting for him here and that he can take it from the wall, should he ever come to Innsbruck. A gesture. A gesture which, together with a quotation from Preciado’s essay fixed with adhesive letters onto the floor of the entrance area, lays out the basic mood of Une Autre Voix like a carpet.

For a long time, the artist has been investigating the gender of voices[2] and the space between male and female, between being a child and an adult, between human, animal and machine; he is more interested in the emotional quality of sound than in language. He begins the new audio piece developed for the exhibition, Noyades No. 1, with the sentence: “I am thinking about a voice.”

It is the voice of water in which someone has just drowned. The start of his deliberations was the rather unlikeable character, Wozzeck, in Alban Berg’s opera of the same name. He drowns in a pool. Benny Nemerofsky Ramsay approaches the story poetically. He thinks that Berg’s variation, employing an entire orchestra to portray water musically, is suitable for an ocean but not for standing water, and therefore selects the piece Syrinx[3] for solo flute by Claude Debussy. He then gets recorder player Anna Fusek to record primarily the trills of the piece. In general, trills are employed to create moods and effects, and this is also the case in Berg and Debussy. In musical notation, trills are represented by “tr” followed by a wavering line of different lengths. Wikipedia refers to the trill as “a type of musical ornament”[4], the artist as “a watery ornament”, and so he stages his sound piece in a suggestive environment comprising drawings on music paper, set on music stands, and trills cut out from neoprene hanging from the ceiling. It is no coincidence that these are reminiscent of waves or waving sea weed. The recipients move about, wearing headphones, inside this associative ambience. As a narrator, Benny Nemerofsky Ramsay raises questions that he often leaves unanswered. He ends the piece with a deep trill that sounds as if it is emanating from the very heart of the pool.

The video installation The Last Song is not about death but a kind of return. Behind a folding screen, in front of which the protagonist in the film is also standing, we are witness to a transformation. The voice of a baritone faces a crisis and transforms into that of a boy soprano. The metamorphosis of the adult male voice into that of a child, which implies the artist’s fantasy or desire to encounter his earlier self, clarifies the fundamental nature of this theme. Problematic, damaged, strange and uncanny voices also have a personal connotation for Benny Nemerofsky Ramsay, who calls himself an artist, letter- and diary writer, and correspondent.

In the same room as The Last Song a list of 18 names of artists and artist groups in silver letters is presented on the wall. It reflects, in the interior space, the second exterior installation, Nightbird, a sound work broadcast in the park through a silver-plated megaphone fixed in a tree. At the less representative façade on the left-hand side of the Kunstpavillon, i.e. directly behind the list of artists, Benny Nemerofsky Ramsay reinterprets the sound piece Bird Calls by Louise Lawler from 1972. At the time, she parodied the names of her more prominent, acclaimed male colleagues as bird calls. In his “cover version” Nightbird our artist sings the names of artists he wishes were his mentors, some of whom died of AIDS, as melancholy bird calls. There is one name missing in what looks like the list of artists for a major group exhibition: Benny Nemerofsky Ramsay. He regards this fictive community of queer artists as unreachable, remaining wishful thinking for him.

Ingeborg Erhart

 

[1] The exhibition title is the same as the title of an essay by Paul B. Preciado, which appeared in the French daily newspaper “La Libération” in October 2015, and it should be understood as homage to that text. http://www.liberation.fr/debats/2015/10/23/une-autre-voix_1408432, accessed on 13.10.2016

[2] Gender of voices (translation from German to English of I. E.)

[3] Syrinx is a water nymph in Greek mythology.

[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Trill, 21.11.2016

Visitor Information
Kunstpavillon

Rennweg 8a
6020 Innsbruck, Austria
+43 512 58 11 33
pavillon@kuenstlerschaft.at

Wed-Fri 11.00 – 18.00
Sat 11.00 – 15.00

Une Autre Voix

Benny Nemerofsky Ramsay

Ausstellungsansicht. Foto: WEST.Fotostudio

Im „Kleinen Hofgarten“ ist eine Notfallsirene zu hören. Das Geräusch kommt aus einem vergoldeten Hornlautsprecher, der über dem Eingang des Kunstpavillons montiert ist. Im Näherkommen wird die menschliche Qualität der Sirene deutlich, was berührend und gleichzeitig unheimlich ist. Benny Nemerofsky Ramsay hat das Alarmsignal von einem Sopran der Wiener Sängerknaben einsingen lassen und der Soundinstallation den Titel The Return (dt. die Rückkehr, die Rückführung) gegeben. Womöglich schwingt in der Stimme des Jungen auch Sehnsucht mit. Oder wird die reine, glockenhelle Stimme nur so interpretiert, als Wunsch etwas in der Vergangenheit Verlorenes wiederzufinden, das zugleich auch beklemmend ist? Benny Nemerofsky Ramsay, der seit 1999 umfangreiche Werkkomplexe geschaffen hat, in denen die menschliche Stimme als künstlerisches Hauptmedium agiert, legt im Park eine akustische Sphäre, eine emotionale Landschaft an, die die BesucherInnen seiner Soloschau quasi als Intro durchschreiten.

Ein handgeschriebener Brief, ein Dankesschreiben an den spanischen Philosophen und Queer-Theoretiker Paul B. Preciado (geboren als Beatriz Preciado), steht am Beginn des Ausstellungsrundgangs. In dem Essay „Une autre voix“ (dt. Eine andere Stimme) beschreibt Preciado auf berührende Weise seine stimmliche Metamorphose durch die Einnahme von Testosteron. Benny Nemerofsky Ramsay bezeichnet es als Hommage an Preciado und seinen Text, dass er die Schau im Kunstpavillon danach benannt hat. Nachdem er keine Postadresse von dem Autor herausfinden konnte, schreibt er ihm digital, dass der Brief hier auf ihn wartet und er ihn von der Wand nehmen könne, so er nach Innsbruck käme. Eine Geste. Eine Geste, die gemeinsam mit einem mit Klebebuchstaben auf dem Boden im Eingangsbereich fixierten Zitat aus Preciados Essay die Grundstimmung von Une Autre Voix wie einen Teppich auslegt.

Der Künstler, der Fragen nach dem Geschlecht von Stimmen[2] und dem Raum zwischen männlich und weiblich, zwischen Kind- und Erwachsensein, zwischen Mensch, Tier und Maschine schon seit langem erforscht, und den weniger die Sprache und mehr die emotionale Qualität von Sound interessiert, beginnt das für die Ausstellung entwickelte neue Hörstück Noyades No. 1 mit dem Satz: „Ich denke über eine Stimme nach.“

Es ist die Stimme des Wassers, in dem gerade jemand ertrunken ist. Ausgangspunkt für die Überlegungen ist die wenig sympathische Figur des Wozzeck in Alban Bergs gleichnamiger Oper, die in einem Teich ertrinkt. Benny Nemerofsky Ramsay nähert sich der Geschichte auf poetische Weise. Er findet, dass Bergs Variante ein ganzes Orchester einzusetzen, um Wasser musikalisch darzustellen, einem Ozean angemessen ist, aber keinem stehendes Gewässer, wählt daher das Stück Syrinx[3] für eine Soloflöte von Claude Debussy und lässt die Blockflötistin Anna Fusek vor allem die Triller des Stücks einspielen. Triller werden meist, so auch bei Berg und Debussy, eingesetzt, um Stimmungen und Effekte zu erzeugen. In der Notenschrift werden Triller mit „tr“ und einer darauf folgenden mehr oder weniger langen Wellenlinie dargestellt. Wikipedia bezeichnet sie als „Verzierung in der Musik“[4], der Künstler als „wässriges Ornament“ und so inszeniert er sein Hörstück mit einem suggestiven Environment, das aus Zeichnungen auf Notenpapier, die auf Notenständern platziert sind, und aus Neoprenstoff ausgeschnittenen, von der Decke hängenden Trillern besteht, die nicht zufällig an Wellen oder wogendes Seegras erinnern. Die RezipientInnen bewegen sich mit Kopfhöreren in diesem assoziativen Ambiente. Als Erzähler wirft Benny Nemerofsky Ramsay Fragen auf, die er oft unbeantwortet im Raum stehen lässt und beendet das Stück mit einem tiefen Triller, der klingt als würde er aus dem Herzen des Teichs kommen.

Nicht um den Tod, sondern eine Art von Wiederkehr geht es in der Videoinstallation The Last Song. Hinter einem Paravent, vor dem der Darsteller im Film auch steht, wird man Zeuge/Zeugin einer Transformation. Die Stimme eines Baritons gerät in eine Krise und verwandelt sich in die eines Knabensoprans. Die Metamorphose der erwachsenen männlichen Stimme in die eines Kindes, die die Fantasie oder den Wunsch des Künstlers selbst impliziert einem früheren Selbst wiederbegegnen zu dürfen, macht deutlich wie grundlegend dieses Thema ist. Für Benny Nemerofsky Ramsay, der sich als Künstler, Briefe- und Tagebuchschreiber sowie Korrespondent bezeichnet, sind problematische, verletzte, fremde und unheimliche Stimmen auch persönlich konnotiert.

Im selben Raum wie The Last Song wird eine Liste mit 18 Namen von Künstlern und Künstlergruppen in silbernen Lettern an der Wand präsentiert. Es handelt sich um die Spiegelung der zweiten Außeninstallation Nightbird, einer Soundarbeit, die mittels einem, in einem Baum angebrachten, versilberten Megafon in den Park übertragen wird, in den Innenraum. An der wenig repräsentativen linken Seitenfassade des Kunstpavillons, also direkt hinter der Künstlerliste, reinterpretiert Benny Nemerofsky Ramsay das Soundstück Bird Calls (Dt.: Vogelrufe) von Louise Lawler, 1972, die damals die Namen der prominenteren und mehrbeachteten männlichen Künstlerkollegen als Vogelschreie parodierte. Er singt in seiner „Coverversion“ Nightbird die Namen von Künstlern, von denen er wünschte, dass sie seine Mentoren seien und die zum Teil an AIDS verstorben sind, als melancholische Vogelrufe. Was aussieht wie die Künstlerliste einer umfangreichen Gruppenausstellung, lässt einen Namen vermissen: Benny Nemerofsky Ramsay. Für ihn ist diese fiktive Gemeinschaft schwuler Künstler nicht greifbar und bleibt Wunschdenken.

 

Ingeborg Erhart

 

[1] Der Ausstellungstitel ist dem Titel eines Essays von Paul B. Preciado, der im Oktober 2015 in der französischen Tageszeitung „La Libération“ erschienen ist, gleich und als Hommage an den Text zu verstehen. http://www.liberation.fr/debats/2015/10/23/une-autre-voix_1408432, abgerufen am 13.10.2016

[2] Gender of voices (direkte Übersetzung I.E.)

[3] Syrinx ist eine Wassernymphe in der griechischen Mythologie

[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Triller, 16.11.2016

 

Ausstellungsbroschüre zum Herunterladen

Besucher_innen-Information
Kunstpavillon

Rennweg 8a
A-6020 Innsbruck
+43 512 58 11 33
pavillon@kuenstlerschaft.at

Mi-Fr 11.00 – 18.00
Sa 11.00 – 15.00