OPEN CALL 2023

Datasheet


Please indicate your preferred exhibition space

How did you hear about our programme?

SUBMISSION DEADLINE 10.06.2022

DOCUMENTS TO BE SUBMITTED DIGITAL OR BY SENDING IT THROUGH POST

  • Completed data sheet kuenstlerschaft.at/en/opencall2023/
  • Outline of the submitted project’s content (approx. 2,000 characters)
  • Illustrative material, sketches, visualisation and similar
  • Calculation of costs
  • Short biography and documentation of the artistic practice over the last three years (max. 10 photos)
  • Films and video works via Vimeo, Youtube or Dropbox link. Please do not send WeTransfer links.

Postal submissions to:
Tiroler Künstler:innenschaft | Kunstpavillon
Subject: Programme 2023
Rennweg 8 a
6020 Innsbruck
AUSTRIA

Applications must be submitted in writing, in English or German. Only one PDF file with a maximum size of 10 MB may be uploaded per applicant.

Application documents Upload - Kunstpavillon & Neue Galerie Innsbruck, Tiroler Künstler:innenschaft

max. 10 MB, .pdf

Call for Proposals, Programme 2023 

Kunstpavillon & Neue Galerie Innsbruck | Tyrolean Artists‘ Association

SUBMISSION DEADLINE 10.06.2022

The Tyrolean Artists’ Association is a forum for art in Tyrol. It is a non-profit, politically independent association of fine artists in and from Tyrol. Currently, the association has just under 360 members. The purpose of the association, which has existed since 1946 and is based in Innsbruck, is to represent and support fine artists and their cultural, economic and social interests.

The Tyrolean Artists’ Association runs the Kunstpavillon, the Neue Galerie Innsbruck, and Künstlerhaus Büchsenhausen. While the main focus of the Kunstpavillon and the Neue Galerie is on exhibition activities, Künstlerhaus Büchsenhausen provides studios for artists living in Tyrol and hosts the Fellowship Programme for Art and Theory. In addition, for 14 years the association has been in charge of the Province of Tyrol’s campaign Art in Public Space. Through its various activities, the Tyrolean Artists’ Association promotes the instigation of qualified discourses on art and society in a local and global context. Another equally important task of the association is the representation of artists’ professional interests: the Tyrolean Artists’ Association plays a leading role throughout Austria in promoting fair pay for all those working in the arts sector (Fair Pay Agenda).

The exhibition program for the Kunstpavillon and the Neue Galerie is put together in the main by a jury of art professionals, selecting from submissions received in response to an open call. The call is sent to members of the association as well as to national and international artists and curators. The jury of professionals includes board members and the managing director/curator of Kunstpavillon and Neue Galerie Innsbruck.

Exhibition projects for the year 2023 can be submitted until 10.06.2022 via the online platform on the homepage of the Tyrolean Artists’ Association https://www.kuenstlerschaft.at/en/ or by sending it through the post (Tiroler Künstler:innenschaft, Kunstpavillon, Rennweg 8a, 6020 Innsbruck – Austria). Artists and curators from all artistic disciplines, media and practices are eligible to participate.

EXHIBITION VENUES

Kunstpavillon
The Kunstpavillon is located a few minutes’ walk from Innsbruck city centre, in the so-called Kleiner Hofgarten. The building was constructed in 1842 as the summer house of the provincial governor and adapted into a gallery with overhead lighting in 1950. The room measures approx. 175 m².

Neue Galerie Innsbruck
The Neue Galerie Innsbruck comprises 95 m² of exhibition space and is located on the ground floor of the Hofburg, the Imperial Palace of Innsbruck, at the entrance to Innsbruck’s old city
district. The historic vaults were thoroughly refurbished at the beginning of 2011. In contrast to the Kunstpavillon, the rooms can easily be darkened for projections.

Floor plans and images for download can be found on our homepage:
www.kuenstlerschaft.at/en/association/locations-and-plans/
Projects may also be conceived as interspatial, i.e. involving both exhibition venues equally; as well as including the Kunstpavillon’s terrace and roof, and the window fronts of the two galleries.


TECHNICAL EQUIPMENT & MATERIALS
Technical equipment and materials from the inventory of both exhibition houses will be available free of charge, following consultation. Assistance with set-up and dismantling will be given by the technical team on site. A list of available technical equipment can be sent on request to office@kuenstlerschaft.at.

CURATORIAL & TECHNICAL PRODUCTION SUPPORT
Curatorial and technical production support will be given throughout the implementation of the projects. There will also be opportunities for outreach formats and an accompanying programme to the projects.

JURY
Board of the Tyrolean Artists’ Association together with the managing director/curator of Kunstpavillon and Neue Galerie Innsbruck.

SUBMISSION DEADLINE: 10.06.2022

CONTACT: office@kuenstlerschaft.at

IMPORTANT INFORMATION
The applications will not be returned. Upon request, the material may be returned after receiving a processing fee of EUR 10,- in an envelope enclosed to the application. The applications may also be picked up in person at the Kunstpavillon. All material will be saved until the end of 2022.
Entrants have no legal claim arising from their participation. The jury’s decision is final. The jury reserves the right to select individual positions from group submissions or to propose group exhibitions from solo submissions.
Submissions received late, or those not completed in full will not be included in the selection process. All applicants will be informed of the results of the selection process by e-mail (or by letter post).


* required

OPEN CALL 2023

Datenblatt


Bitte geben Sie den gewünschten Ausstellungsort an

Wie haben Sie von unserer Ausschreibung erfahren?

EINREICHFRIST 10.06.2022

EINZUREICHENDE UNTERLAGEN (DIGITAL ODER PER POST)

  • Ausgefülltes Datenblatt (siehe oben)
  • Inhaltlicher Abriss des eingereichten Projekts (ca. 2000 Zeichen)
  • Bildmaterial, Skizzen, Visualisierung und ähnliches
  • Technische Angaben
  • Kostenkalkulation
  • Kurzbio und Dokumentation der künstlerischen Praxis in den letzten drei Jahren (max. 10 Fotos)
  • Filme und Videoarbeiten via Vimeo, Youtube oder Dropboxlink. Bitte keine WeTransfer-Links.

Postalische Einreichungen an:
Tiroler Künstler:innenschaft | Kunstpavillon
Betreff: Programm 2023
Rennweg 8a
A-6020 Innsbruck

Pro Bewerber:in kann nur eine PDF Datei mit max. 10 MB hochgeladen werden. Die Bewerbungen erfolgen schriftlich in deutscher oder englischer Sprache.

Bewerbungsunterlagen Upload Programm 2023 - Kunstpavillon & Neue Galerie Innsbruck, Tiroler Künstler:innenschaft

max. 10 MB, .pdf

Ausschreibung Programm 2023 

Kunstpavillon & Neue Galerie Innsbruck, Tiroler Künstler:innenschaft

EINREICHFRIST 10.06.2022

Der Verein Tiroler Künstler:innenschaft ist ein Forum für Kunst in Tirol. Er bildet eine gemeinnützige, politisch unabhängige Vereinigung bildender Künstler:innen in und aus Tirol. Die Tiroler Künstler:innenschaft zählt derzeit knapp 360 Mitglieder. Zweck des seit 1946 bestehenden Vereins mit Sitz in Innsbruck ist es, die kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen bildender Künstler:innen zu vertreten und zu fördern.

Die Tiroler Künstler:innenschaft betreibt den Kunstpavillon, die Neue Galerie Innsbruck und das Künstlerhaus Büchsenhausen. Während das Hauptaugenmerk im Kunstpavillon und der Neuen Galerie auf Ausstellungstätigkeit liegt, bietet das Künstlerhaus Büchsenhausen Studios für in Tirol lebende Künstler:innen und ist Austragungsort des Fellowship-Programms für Kunst und Theorie. Darüber hinaus betreut der Verein seit 14 Jahren die Förderaktion Kunst im öffentlichen Raum des Landes Tirol. Mit ihren vielfältigen Aktivitäten fördert die Tiroler Künstler:innenschaft die Produktion qualifizierter Diskurse zu Kunst und Gesellschaft im lokalen sowie globalen Kontext. Eine ebenso wichtige Aufgabe des Vereins ist die berufspolitische Interessenvertretung: Die Tiroler Künstler:innenschaft engagiert sich österreichweit federführend für eine gerechte Bezahlung aller Akteur:innen im Kunstbereich (Fair Pay Agenda).

Das Ausstellungsprogramm in Kunstpavillon und Neue Galerie Innsbruck basiert zum Großteil auf Einreichungen, die im Zuge eines offenen, internationalen Ausschreibungsverfahrens von einer Jury ausgewählt werden. Die Ausschreibung ergeht an die Mitglieder des Vereins und überregional an Künstler:innen und Kurator:innen. Die Fachjury besteht aus dem Vorstand der Tiroler Künstler:innenschaft sowie der Geschäftsleitung/Kurator:in von Kunstpavillon und Neue Galerie Innsbruck.

Projektvorschläge für das Jahr 2023 können bis 10.06.2022 über die Online-Plattform auf der Homepage der Tiroler Künstler:innenschaft www.kuenstlerschaft.at oder über den Postweg (Tiroler Künstler:innenschaft, Kunstpavillon, Rennweg 8a, 6020 Innsbruck) eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind professionell arbeitende Künstler:innen und Kurator:innen aus allen künstlerischen Sparten, Medien und Praktiken.

AUSSTELLUNGSORTE 

Kunstpavillon
Der Kunstpavillon liegt wenige Gehminuten vom Innsbrucker Stadtzentrum entfernt, im so genannten Kleinen Hofgarten. Das Haus wurde 1842 als Sommerhaus des Landesgouverneurs erbaut und 1950 zu einer Oberlichtgalerie adaptiert. Der Raum hat ca. 175 m².

Neue Galerie Innsbruck
Die Neue Galerie Innsbruck umfasst 95 m² Ausstellungsfläche und befindet sich im Erdgeschoß der Hofburg, am Eingang der Innsbrucker Altstadt. Die historischen Gewölbe wurden Anfang 2011 generalsaniert. Die Räume sind im Gegensatz zum Kunstpavillon für Projektionen einfach abzudunkeln.

Grundrisse und Bildmaterial zum Download finden Sie auf der Homepage:
www.kuenstlerschaft.at/verein/raeume-und-plaene/
Die Projekte können auch raumübergreifend konzipiert werden, also beide Ausstellungsorte gleichermaßen betreffen; als auch Terrasse und Dach des Kunstpavillons sowie die Fensterfronten der beiden Galerien miteinbeziehen.


TECHNIK & MATERIALIEN
Technik und Materialien aus dem Depot der beiden Ausstellungshäuser stehen nach Rücksprache kostenfrei zur Verfügung. Auf- und Abbau werden vom technischen Team vor Ort unterstützt. Die Technikliste wird auf Anfrage via office@kuenstlerschaft.at zur Verfügung gestellt.

KURATORISCHE & PRODUKTIONSTECHNISCHE BEGLEITUNG
Die Umsetzung der Projekte wird kuratorisch und produktionstechnisch begleitet. Ebenso sollen die Projekte Raum für kunstvermittelnde Formate und Begleitprogramme bieten.

JURY
Vorstand der Tiroler Künstler:innenschaft gemeinsam mit der Geschäftsleitung/Kurator:in von Kunstpavillon und Neue Galerie Innsbruck.

EINREICHFRIST: 10.06.2022

KONTAKT: office@kuenstlerschaft.at

WICHTIGE HINWEISE
Die Einreichungen werden nicht automatisch retourniert. Auf Wunsch erfolgt die Rücksendung der Unterlagen. In diesem Falle muss eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von EUR 10,- der Einreichung in einem Umschlag beigelegt werden. Eine persönliche Abholung im Kunstpavillon ist möglich. Die Unterlagen werden bis Ende 2022 aufbewahrt.
Den Einreichenden entsteht aus der Teilnahme kein Rechtsanspruch. Die Juryentscheidung kann nicht beeinsprucht werden. Die Jury behält sich vor, aus Gruppeneinreichungen einzelne Positionen auszuwählen bzw. aus Solo-Einreichungen Gruppenausstellungen vorzuschlagen.
Zu spät eingelangte sowie nicht vollständig ausgefüllte Einreichungen werden in den Auswahlprozess nicht einbezogen. Alle Einreicher:innen werden per E-Mail (oder postalisch) über das Ergebnis der Auswahl informiert.


* Pflichtfeld